Sie sind hier: Aktuelles » Der Manchester

Black Bandits One and Only Zazou

Der Manchester Terrier




hat, wie die meisten Terrierrassen, seine Wurzeln in England und seine Geschichte reicht zurück bis in das 17. Jahrhundert - er ist demnach eindeutig eine der ältesten Terrierrassen. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er in den Industriegebieten Nordenglands sowohl als Gesellschaftshund wie auch als enthusiastischer und erfolgreicher Rattenjäger gehalten. Der mit schneller Auffassungsgabe versehene, zunächst unter dem Namen "Black & Tan Terrier" bekannte Hund war bestens geeignet, Jagd auf Ratten und ähnliches Kleingetier zu machen, das an den Kanalufern sein Unwesen trieb. Vermutlich hat die Einkreuzung von leicht gebauten Staffordshire Terriern und Whippets dazu beigetragen, dass der äußerst wendige Terrier prädestiniert war für die Ratten- wie auch die Hasenjagd. Heute ist er diese Aufgabe jedoch los und lebt seither als Begleithund, auch wenn er das Mäuse- und Rattenjagen nicht verlernt hat.
Ihren heutigen Namen, Manchester Terrier, erhielt die Rasse erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Da Manchester zu jener Zeit die Hochburg der "Black & Tan Terrier" Zucht war, ist diese Namengebung keinesfalls willkürlich.


Als von seinem Aussehen recht untypischer Terrier mit schlank-elegantem Erscheinungsbild und kurzem glatten Fell ist er seit jeher ein Exot und hat sich nicht in dem Maße durchgesetzt wie andere Terrierrassen; unverständlich jedoch verständlich zugleich, beschäftigt man sich näher mit dieser Rasse.
Minimal kräftiger gebaut als ein kleiner Windhund und mit etwa 40 cm Schulterhöhe gehört er zu den mittelgroßen Terrierrassen. Mit seinem leichten und zugleich athletischen Körperbau, dem seidigen, schwarz-braunen Fell und seinen leichtfüßigen Bewegungen ist er ein außerordentlich eleganter Hund von gut händelbarer Größe. Seine Markenzeichen sind die über den Kopf gekippten Ohren so wie die kreisrunden schwarzen Haarmarken auf den  tan-farbenen Vorderpfoten und die strichförmigen schwarzen Markierungen auf den Zehen.


Der Manchester ist ein äußerst intelligenter, wacher und agiler Hund, der entsprechend anspruchsvoll in der Erziehung und im täglichen Miteinander ist. Stolz, große Sensibilität gepaart  mit Wachsamkeit und Mut sind eine interessante Mischung, die in sensible Hände gehört. Dazu kommt sein Temperament und seine Bewegungsfreude so wie sein ausgeprägter Spieltrieb, und jedem wird klar: Man hat es hier mit Hunden zu tun, die über sehr viel unterschiedliche Charakter-Facetten und tolle Anlagen verfügen, welche sie bei richtigem Umgang zu wunderbaren Gefährten werden lassen.